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Nov

Informationsveranstaltung

Förderaufruf "Innovationswettbewerb - Schaufenster Sichere Digitale Identitäten"

Forum Digitale Technologien c/o Fraunhofer HHI | Berlin

26. November 2019 10:30 bis 14:00 Uhr

Forum Digitale Technologien c/o Fraunhofer HHI | Salzufer 6/ Eingang Otto-Dibelius-Straße | 10587 Berlin

Shoshana Schnippenkoetter

Projektmanagerin

Informations- | Kommunikationstechnologie


T +49 30 46302-106

Auf der gemeinsamen Informations- und Netzwerkveranstaltung des Cluster IKT Medien und Kreativwirtschaft, der Smart City Unit von Berlin Partner und dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) Projektträger haben Interessierte die Gelegenheit, sich in Berlin über Schwerpunkte der inhaltlichen Ausrichtung und über Fördervoraussetzungen des Förderaufrufs zu informieren.

Förderaufruf auf Grundlage des Förderrahmens „Entwicklung digitaler Technologien“

In der modernen Welt sind Digitale Identitäten eine wesentliche Voraussetzung für eine funktionierende Volkswirtschaft. Nahezu alle Wirtschafts- oder Verwaltungsprozesse setzen die Identifikation einer Person oder eines Objektes voraus. Digitale Identitäten sind damit zum Eingangstor für moderne digitale Verwaltungs- und Wirtschaftsprozesse geworden.

Mit dem "Schaufenster Sichere Digitale Identitäten" sollen deutsche Identitäts-Lösungen, die gleichermaßen nutzerfreundlich, vertrauenswürdig und wirtschaftlich sind, für Verwaltung, Wirtschaft und Bevölkerung einfacher zugänglich gemacht werden. Keine der existierenden deutschen Identitäts-Lösungen konnte bislang die für eine breite Anwendung notwendige kritische Masse erreichen. Dies soll durch Schaufenster, in denen Technologieanbieter und Kommunen eng zusammenarbeiten, erreicht werden.

Der Nutzen Sicherer Digitaler Identitäten (SDI) soll in zahlreichen Anwendungsfällen mit Alltagsrelevanz praktisch erprobt werden. Mögliche Anwendungsbereiche sind beispielsweise kommunale Wirtschaft und Dienste, Immobilienwirtschaft, Mobilität, Gesundheitsdienste, Tourismus, Handel und urbane Logistik, Sozial- und Gesundheitsdienste, Banken und Versicherungen, sowie Sport und Ernährung. Schwerpunkte liegen in der Interoperabilität der Lösungen und der direkten Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern.

Frist der Skizzeneinreichung: 10. Januar 2020 | 12:00 Uhr

Auf der Informationsveranstaltung werden Schwerpunkte des Förderaufrufs Schaufenster Sichere Digitale Identitäten vom DLR Projektträger vorgestellt und Informationen zur Skizzeneinreichung gegeben. Der Projektträger stellt daneben auch eine FAQ-Liste bereit. Anschließend steht der Projektträger für Fragen und weiterführende Gespräche zur Verfügung.

Außerdem bietet sich die Möglichkeit der Vernetzung: Vielleicht suchen Sie noch einen passenden Projektpartner und möchten Ihre Projektidee kurz (3 Minuten) vorstellen? Kommen Sie diesbezüglich gerne im Vorfeld auf uns zu!

Agenda und Anmeldung

  • 10:30 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee
  • 11:00 Uhr Vorstellung der Bekanntmachung durch den Projektträger
  • 11:30 Uhr Fragen der Teilnehmer und Diskussion
  • 12:30 Uhr Möglichkeit des Vorstellens der Projektidee/3 Minuten Pitch
  • 13:00 Uhr Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Vertreter des DLR Projektträgers (Terminvergabe vor Ort, Liste liegt ab 10:30 Uhr aus)
  • 14:00 Uhr Ende

Die Anmeldung ist kostenlos! Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular bis zum 25. November, 11 Uhr an.