Der Online-Themen-Pitch, der Anfang April 2022 stattfand, bot einen Rahmen, um das Thema in kurzen Beiträgen (maximal 8 Minuten) aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Ziel war es, die Komplexität und das Potenzial des Themas zu verdeutlichen und die Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen. Das Hauptziel der Folgeveranstaltung ist es, die von den Teilnehmern der Auftaktveranstaltung als wichtig erachteten Aspekte in Workshops zu vertiefen. In zwei Runden mit jeweils zwei einstündigen Workshops werden die Themen digitale Inhalte, Qualitätsmanagement, ID-Management und neue digitale Bildungsmedienformate behandelt. Umrahmt wird das Symposium von einer Keynote der neu berufenen Stiftungsprofessorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam, Prof. Dr. Katharina Scheiter, und einem Impuls des weltweit tätigen Bildungstechnologie-Unternehmens aus der Region Berlin-Brandenburg, vorgetragen von Christophe Spéroni, Mitgründer und Chief Product Officer von bettermarks.
Die Veranstaltung wird von der DigitalAgentur Brandenburg GmbH organisiert und findet in Kooperation mit der Universität Potsdam sowie der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH statt.
Zielgruppe
Das Spektrum reicht von Kommunalvertretende über Lehrende, Lehramtsstudierende bis hin zu Vertretende der EdTech-Branche, Autor:innen sowie Gründende.