Berlin ist Deutschlands MusicTech-Hauptstadt Nr. 1, ein Experimentierfeld mit besten Bedingungen und ein Magnet für führende Musikunternehmen sowie Visionär:innen in diesem Feld.
"Ereignisraum Berlin" präsentiert handverlesene MusicTech-Innovationen aus der deutschen Hauptstadt, zeigt Anwendungsgebiete auf und beleuchtet deren Einfluss auf die Gegenwart und Zukunft der Musikindustrie.
Im Rahmen des Reeperbahnfestivals gibt dieses Panel einen Einblick in immersive, hybride Club- und Live-Musik-Erlebnisse, die z. B. dem virtuellen (Live-)DJing mit virtuellem Equipment eine Bühne zu geben. Virtuelle Live-Musik-Performances im Metaverse eröffnen völlig neue Möglichkeiten für Künstler:innen, die Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen und Labels, für Musikfans und auch für das Marketing. Das Web 3.0 lässt neue Veranstaltungsräume entstehen und ermöglicht neue Formen des künstlerischen Ausdrucks. Aber auch andere Bereiche der Musikindustrie werden durch MusicTech-Innovationen bereichert: KI-basierte Songanalysen und Ähnlichkeitssuchen sind ein weiteres Beispiel dafür, wie Unternehmen und Nutzer:innen von völlig neuen Musikerlebnissen profitieren. Stehen MusicTech-Innovationen derzeit an einem Wendepunkt?
Speaker
- Jay Ahern, Director of Music Industry Relations, Cyanite, Deutschland
- Loulia isserlis, CEO of AnotherWorld VR, AnotherWorld VR and Proof of Taste, Deutschland
- Dennis Lisk, Gründer / Geschäftsführer, Proof of Taste,
- Jan-Michel Saaksmeier, Vice President Product, NEXR, Deutschland
Moderator
Im "Ereignisraum Berlin" erwartet Euch am 22. September im Häkken neben diesem Panel auch ein „Berlin Breakfast“ (ab 10:00 Uhr) und ein Berlin Showcase (ab 15:30 Uhr).