Dieses Event liegt in der Vergangenheit.

Vorstellung der Förderprogramme Transfer BONUS Design und Gamification

Erfahren Sie mehr zu den beiden Ausrichtungen Design und Gamification des Transfer BONUS
11 Sep 2023
Infoveranstaltung
Veranstalter

zukunft im zentrum GmbH / Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

Termin
11.09.2023 - 15:00
Tagungsort
online
zum Kalender hinzufügen Jetzt anmelden

Das Berliner Förderprogramm Transfer BONUS ist eine Maßnahme, welche den Technologie- und Wissenstransfer unterstützt.

Erfahren Sie in unserer Infoveranstaltung mehr zu den beiden Ausrichtungen Design und Gamification!

Ablauf

15:00 Uhr: Begrüßung durch Berlin Partner

15:05 Uhr: Vorstellung der Förderprogramme Transfer BONUS Design und Transfer BONUS Gamification durch den Projektträger zukunft im zentrum GmbH

15:20: Fragerunde

15:30: Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Antragstellers

15:40: Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Antragstellers 

15:50: Fragerunde

16:00: Ende

Tranfer BONUS Design 

Der Transfer BONUS Design unterstützt den Transfer von Design Know-how von Unternehmen der Designbranche und von Hochschulen in kleine und mittlere Unternehmen und Unternehmen der Sozialen Ökonomie, die technologieorientierte Produkte oder Dienstleistungen entwickeln.

Ziel der Förderung ist die möglichst frühzeitige und anwendungsorientierte Einbindung der Gestaltungskompetenz in den Innovationsprozess von KMU und Sozialunternehmen. Durch die Kooperation zwischen der Designbranche und KMUs bzw. Sozialunternehmen soll die regionale Kompetenz gestärkt und der Eintritt in internationale Märkte initiiert bzw. unterstützt werden.

Transfer BONUS Gamification 

Der Transfer BONUS Gamification fördert Projekte des Transfers von Gamification-Know-how in Berliner KMU. Dazu zählen Transferleistungen von Unternehmen der Games-/XR-Branche oder von Hochschulen in KMU sowie Anwendungen aus den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).

Gamification bezeichnet dabei die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung, um Verhaltensänderungen und Motivationssteigerungen bei Anwender*innen zu bewirken.

 

Design & User Experience Kreativwirtschaft Virtual & Augmented Reality

Weitere Events