Symbolbild: UX Prototyp entwickeln © Firmbee | Pixabay

ERFAHRUNG ZÄHLT | Wieso die (User) Experience immer bedeutsamer wird!

Studierende und Mitarbeitende diskutieren über die Bedeutung der User Experience.
24 Mär 2022
Vortrag mit Diskussion
Veranstalter

FH Potsdam

Termin
24.03.2022 - 17:00
Tagungsort
online
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Konsument*innen haben – verwöhnt durch Marken wie Apple, Amazon oder Airbnb – heute eine deutlich höhere Erwartung an Firmen, auch im B2B Geschäft. Die Berührungspunkte mit einem Unternehmen, die sogenannten Touchpoints, sind heute mehr und unterschiedlicher als vor der digitalen Revolution. Trotzdem erwarten Kund*innen an all diesen Touchpoints eine hervorragende Experience.

Studierende des Studiengangs Interfacedesign und Mitarbeitende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam diskutieren am 24.03.2022 von 17 bis 19 Uhr mit Unternehmer*innen aus der Region folgende Themen:

  • Chatbots, Experiences in Handwerksunternehmen
  • Die Bedeutung der sogenannten „Employee Experience“
  • Experiences zur „Markenliebe“
  • Die Möglichkeit von physischen Markenexperience, in Zeiten von weniger Läden
  • Wie Augmented Reality Markenerfahrungen schaffen kann • Die Vielseitigkeit der Experience Economy

Interessierte aus Unternehmen und der Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, an der Diskussionsveranstaltung teilzunehmen. Nach der Anmeldung via E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten.

Design & User Experience Virtual & Augmented Reality Wissenstransfer

Programm

Die Veranstaltung wird von Prof. Reto Wettach moderiert. Er forscht und lehrt im Bereich Customer Experience seit mehr als 20 Jahren und berät Kunden wie BMW, Google oder Siemens.

Impulsvorträge | 17:00 - 19:00 Uhr

Sascha Höver

„Experience first – Auto second“, wie digitale Experiences die Automobilindustrie auf den Kopf stellen kann und was andere Industrien daraus lernen können.

Jennifer Pilawa

Analyse- und Gestaltungsmethoden für die emotionale Experience mit einer Marke.

Robin Wenzel

Untersuchungen zu den Chancen des stationären Handels für die Marken-Experience – eine neue Perspektive in Zeiten von zunehmenden Online-Handel.

Jeremy Janowski

Durch aktives Erfahren mehr Vertrauen ins Gütesiegel.

Kirill Tatarenkov und Ilia Berg

Erfahrbarkeit einer Marke durch aktuelle Entwicklungen von AR-Technologien.

Vincent Stebel

Durch Chatbots im Kundendienst Kosten sparen und die Markenexperience stärken.

Alexander Giese und Felix Kahlkuhl

Wie hat sich Unternehmenskultur bzw. Employee Experience durch Corona verändert?

Georg Bagdenand

„Es ist Zeit dem Fachkräftemangel das Handwerk zu legen“, Bedeutung der Employee Experience in kleinen Handwerksbetrieben mit Lösungsvorschlägen.

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