Die Kommission hat heute die ersten drei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des Programms „Kreatives Europa - MEDIA 2022“ veröffentlicht, für das in diesem Jahr EU-Mittel in Höhe von insgesamt 226 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Ziel des Programms ist es, die Erholung der audiovisuellen Industrie zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit sowohl in Europa als auch weltweit zu stärken. Weitere Aufforderungen werden in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlicht.
Der für den Binnenmarkt zuständige Kommissar Thierry Breton erklärte: „Im Jahr 2022 werden wir unsere Unterstützung für den europäischen Kultur- und Kreativsektor, der von der COVID-19-Krise stark betroffen ist, intensivieren. Heute kündigen wir die erste einer langen Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten an, um diesem wichtigen Sektor während und nach seiner Erholung zur Seite zu stehen. Kreatives Europa wird in Innovationen mit digitalen Technologien und in neue Arten von Inhalten investieren, von hochwertigen Fernsehserien bis hin zur virtuellen Realität.“
Der Aktionsbereich MEDIA des Programms „Kreatives Europa“ hat sich auf die Herausforderungen und Chancen eingestellt, die sich aus den Entwicklungen auf den audiovisuellen Märkten ergeben. In diesem Jahr gibt es drei neue Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen: Entwicklung von Videospielen und immersiven Inhalten, Netzwerke Europäischer Festivals und MEDIA 360°, allesamt zugeschnitten auf die Förderung bestehender Branchen, neuer Talente und Märkte sowie der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren.
Zusätzlich zu diesen ersten Aufforderungen in Höhe von 41 Mio. Euro im Rahmen des MEDIA-Programms wurde heute auch eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zum Thema Medienkompetenz im Rahmen des sektorübergreifenden Aktionsbereichs des Programms veröffentlicht, für die 2,4 Mio. Euro an EU-Mitteln bereitgestellt werden. Mehrere andere Aufforderungen im Rahmen der drei Aktionsbereiche des Programms Kreatives Europa werden auf dem Portal der Kommission für Finanzierungs- und Ausschreibungsmöglichkeiten veröffentlicht.
Das Budget für Kreatives Europa 2022 beläuft sich auf 385,6 Mio. Euro, was einer Steigerung von etwa 30 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht.